Schmerzmittel für Kinder

Wie Sie Schmerzmittel bei Kindern richtig einsetzen

Wer kennt das nicht? Das Kind kommt aus dem Kindergarten nach Hause und hat Fieber, es hat sich beim Toben verletzt oder leidet unter wachstumsbedingten Schmerzen.
Nicht selten, stehen Sie als Eltern dann vor der Herausforderung:

Kinderarzt oder nicht?
Damit Sie eine bessere Einschätzung bekommen, geben wir Ihnen hier hilfreiche Tipps zur Behandlung von Schmerzen mit Medikamenten aus Ihrer Apotheke und altbewährten Hausmitteln.
Grundsätzlich sollten Sie sich Ihr Kind gut anschauen.
Hat Ihr Kind Schmerzen? Hat es Fieber? Welche Symptome liegen sonst noch vor?

Wann sollten Sie den Arzt aufsuchen?

Immer bei hohem Fieber!

• Wenn sich das Fieber nicht senken lässt → Kinderarzt aufsuchen!
  • Babys unter drei Monaten sollten kein Fieber haben
  • Wenn Ihr Kind apathisch wirkt, nicht isst oder trinkt oder offensichtlich sehr starke Schmerzen oder Atembeschwerden hat

Besser einmal zu viel als zu wenig

Welche Wirkstoffe gibt es zur Schmerzbehandlung bei Kindern?

Das Wichtigste vorab: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Daher ist die Arzneimitteltherapie Erwachsener nicht auf Kinder übertragbar.

Die richtige Dosierung hängt nicht allein vom Alter ab, sondern vor allem von Körpergewicht & Größe!

Das Verhältnis von Körperflüssigkeit zu Körperfett und die Enzymausstattung unterscheiden sich von dem eines Erwachsenen.

Eine einfache Umrechnung der Dosierungen und Intervalle ist deshalb nicht möglich.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Apotheke beraten.

In der Regel stehen für die Schmerzbehandlung bei Kindern zwei Wirkstoffe zur Verfügung:

Paracetamol und Ibuprofen.
Beide gibt es als Tabletten, Säfte oder Zäpfchen und in diversen Stärken bzw. Dosierungen.

Bei Säuglingen bieten sich vor allem Zäpfchen an.
Säfte sind bei Kleinkindern und Kindern im Kindergarten-/Grundschulalter sehr beliebt. Aber: Säfte sind Geschmackssache! Deshalb bieten verschiedene Hersteller, verschiedene Geschmacksrichtungen an, zum Beispiel Himbeere oder Orange, damit das Kind die Medizin auch nimmt.

Ältere Kinder können Tabletten nehmen. Es gibt neben den klassischen Tabletten zum Schlucken, auch Lutsch- und Brausetabletten, die gerade bei Kindern sehr beliebt sind.

Paracetamol oder Ibuprofen?

Paracetamol wirkt zuverlässig gegen Fieber und leichte bis mäßig starke Schmerzen.
Zur individuellen Dosierung für Ihr Kind beraten wir Sie gerne!
Ibuprofen hat zusätzlich noch eine entzündungshemmende Wirkung und wird daher auch gerne bei Zahnschmerzen & Prellungen eingesetzt.
Bei der Einnahme von Ibuprofen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind vorher etwas gegessen hat, da es sonst den Magen reizt.

Bei hohem Fieber können beide Schmerzmittel auch in Kombination gegeben werden.

Das sollten Sie jedoch vorher mit Ihrem Kinderarzt besprechen.

Empfehlungen & Tipps

Fieber und Schmerzen

Fieber ist keine Krankheit, sondern eine Reaktion des Körpers auf ein krankheitsbezogenes Problem.

Ab einer rektal gemessenen Temperatur von 38,5°C spricht man von Fieber. Eine Temperatur von 37,6-38,4°C bezeichnet man als erhöhte Temperatur.

• Paracetamol oder Ibuprofen in angepasster Dosierung
  • Contramutan Junior Sirup
  • Viburcol N Supp.
  • Infludoron Streukügelchen

Hausmittel

• Wadenwickel: Kühle und feuchte Tücher um die Waden wickeln (höchstens zwei Grad unterhalb der Körpertemperatur des Kindes); max. 5 Minuten am Stück anwenden

Tipps & Hinweise

• Bei erstmaligem Auftreten von Fieberkrämpfen, Zuckungen oder Bewusstlosigkeit, den Notarzt rufen! 112 wählen
  • Paracetamol und Ibuprofen nicht ohne ärztl. Rat kombinieren und Einnahmeabstände einhalten

Fieber richtig messen

• Rektale Messung (im After): der Messwert kommt der Körpertemperatur am nächsten; digitales Thermometer verwenden
  • Axilläre Messung (unter dem Arm): die Messung ist ungenauer. Differenz zur rektalen Messung liegt bei -0,5°C
  • sublinguale Messung (unter der Zunge): Die Messung wird leicht durch Nahrungsaufnahme oder Mundatmung beeinflusst und kann daher ungenauer sein. Differenz zur rektalen Messung liegt bei (-0,3°C)- (-0,5°C)
  • aurikuläre Messung (im Ohr): Messwert ist genau, kann allerdings durch Ohrenschmalz oder falsche Anwendung verfälscht sein. Ohrthermometer benötigt
  • Messung an der Stirn: zu ungenau für eine exakte Temperaturbestimmung. Nur als Orientierungshilfe gedacht

Praxistipp: Fiebersenkung

• Da Fieber bei Infekten durchaus einen physiologischen Nutzen hat, sollte nicht immer direkt zu fiebersenkenden Mitteln gegriffen werde.
    Ausnahme: Kinder, die bereits einen Fieberkrampf hatten.
  • Grundregeln zur Fiebersenkung:
    • je jünger das Kind, desto sorgfältiger muss die Temperatur überwacht werden.
      Säuglinge unter 3 Monaten mit einer Körpertemperatur über 38°C müssen zum Arzt
    • Kinder unter 5 Jahren: Fiebersenkung ab 38°C
    • Kinder über 5 Jahren: Fiebersenkung ab 39°C. Je schlechter der Zustand des Kindes, desto früher wird mit fiebersenkenden Maßnahmen begonnen
    • Bei Kindern, die bereits einen Fieberkrampf hatten, sollten sofort fiebersenkende Medikamente gegeben werden
    • Nach eine Impfung sollten fiebersenkende Medikamente NICHT prophylaktisch gegeben werden

Halsschmerzen

• Paracetamol oder Ibuprofen in angepasster Dosierung
  • Tonsipret
  • Meditonsin Globuli
  • Bei älteren Kindern: Lutschpastillen, z.B. Lemocin

Hausmittel

• Halswickel: feuchtes Tuch locker um den Hals wickeln, Baumwoll- oder Wolltuch darüber, etwa 10 Minuten einwirken lassen
  • Warme Getränke, z.B. Fencheltee

• Bei roter Zunge (Erdbeerzunge) und sehr starken Halsschmerzen
    -> Verdacht auf Scharlach -> Kinderarzt aufsuchen

Ohrenschmerzen

Aus der Apotheke

• Ibuprofen in angepasster Dosierung zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung
  • Otovowen Tropfen

Hausmittel

• Zwiebelsäckchen: Eine Zwiebel fein hacken, auf Körpertemperatur erwärmen, mit einem Tuch oder einer Ohrkompresse umwickeln und 20 Minuten auf das schmerzende Ohr legen
  • Mit Wärme, zum Beispiel Rotlicht behandeln

Tipps & Hinweise

• Zusätzlich abschwellende Nasentropfen/ Nasenspray benutzen, um das Ohr zu belüften

Zahnungsschmerzen

• Paracetamol bei stärkeren Schmerzen
  • Dentinox
  • Osanit Zahnungskügelchen

• Massage des Zahnfleischs mit einem Beißring

Tipps & Hinweise

• Jedes Kind reagiert anders beim Zahnen. Es können auch Fieber, Schlaf- und Verdauungsprobleme damit zusammenhängen

Blähungen

• Lefax Pump Liquid
  • BiGaiaTropfen
  • Carum Carvi comp. Säuglingszäpfchen

Hausmittel

• Das Milchpulver mit Fencheltee anstelle von Wasser anrühren oder ein Fläschchen Tee zum Stillen geben

• Kinder, die unter Blähungen leiden, fühlen sich im Fliegergriff oft wohl
  • Eine Bauchmassage mit kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn schafft häufig Linderung.

Apotheken